Elternmitarbeit

Die Rasselbande ist eine Elterninitiativ-Kita, das heißt: Jeder und Jede übernimmt Aufgaben.

Hier ist die Übersicht über die verschiedenen Ämter & To-dos:

Die Ämter:

Adminamt                                                        
Damit Homepage und E-Mail-Verteiler immer auf dem neuesten Stand sind, gibt es das Adminamt.

 

Adresslistenamt
Damit alle Eltern und auch die Erzieher immer die aktuellen Adressen und Telefonnummern sowie E-Mail-Adressen

haben, gibt es das Adresslistenamt. Aufgabe ist die Pflege der Adressliste.

 

Einkauf Putzmittel

Die Putzmittel müssen regelmäßig überprüft und nachgekauft werden.

 

ElternsprecherIn
Sollte es mal zu gravierenden Konflikten zwischen Eltern und dem Vorstand oder den Erziehern kommen,

ist der/die ElternsprecherIn Ansprechpartner und Vermittler für die Eltern.

 

Geschenkeamt
Damit alle, die im Kinderladen arbeiten, zum Geburtstag und auch zu Weihnachten ein Geschenk bekommen,

gibt es das Geschenkeamt.

 

Kassenamt blaue Kasse
Zusätzlich zur Kitagebühr vom Senat sammeln wir Eltern z.Zt. 5,- Euro pro Monat in bar für bestimmte Kosten,

wie z.B. Geschenke. Das Kassenamt verwaltet diese Kasse.

 

Kinderschutzbeauftragte/r

Eine Mutter und ein Vater sind Ansprechpartner in Kinderschutzfragen.

 

Listenamt
Damit alle wissen, wann wer mit dem Küchendienst & Waschdienst dran ist, gibt es das Listenamt. Aufgabe ist die Erstellung der Liste mit den Diensten.

 

Reparaturamt (2 Personen)
Auch im Kinderladen gehen Dinge kaputt. Das Reparaturamt ist die schnelle Eingreiftruppe des Kinderladens. Gut sind also: Handwerkliche Fähigkeiten wie der Umgang mit Hammer und Bohrmaschine oder der Rohrzange.

 

Sicherheits-/Gesundheitsamt
Das Amt ist AnsprechpartnerIn für alle Gesundheits- und Sicherheitsfragen und kümmert sich unter anderem um die Überprüfung des Brandschutzes, führt die jährlichen Brandschutzübungen durch, kontrolliert die Verbandskästen und erstellt die Gefährdungsbeurteilung.

 

Vorstand (3 Personen)
Für den Vorstand gibt es drei Positionen zu besetzen: die/den erste/n Vorsitzende/n, die/der zweite/n Vorsitzende/n, sowie den/die KassenwartIn. Der Vorstand regelt alle organisatorischen Angelegenheiten zwischen den Mitgliederversammlungen. Der/die KassenwartIn hat die Finanzen im Blick.

Die To-dos:

Putzen
Es gibt einen täglichen Elternputzdienst. Das heißt, jedes Elternpaar kommt etwa alle zwei Wochen an die Reihe. Geputzt wird nach oder während der Abholzeit. Achtung: Wer den Putzdienst vergisst zahlt 5 Euro an die Erzieher oder unseren Koch, je nachdem, wer dann den Putzdienst übernehmen muss.

 

Großputz
Zweimal jährlich findet ein Großputz statt, den die Eltern selbst organisieren und durchführen.

 

Wäsche waschen
Jedes Wochenende muss die Schmutzwäsche aus dem Wäschekorb von einem Elternpaar mit nach Hause genommen und gewaschen werden.

Es gibt einen kleinen und einen großen Wäscheputzdienst im Wechsel. Beim großen Wäschedienst kommt noch die Bettwäsche dazu. So sind alle etwa alle vier Monate dran.